Käsekuchen ohne Knetteig

1000 g  Magerquark
125 g  Butter/Margarine
250 g  Zucker
2 Päckchen Puddingpulver (Sahne- oder Vanillegeschmack)
200 ml  Sahne
6 Eier
Prise Backpulver (Messerspitze)

Eiweiß vom Eigelb trennen
Butter/Margarine leicht erwärmen, damit sie angeschmolzen ist.
(Da der Teig sehr weich ist, lässt sich das Fett sonst nur schlecht darin verteilen.)
Eigelbe mit allen Zutaten (außer Eiweiß) zusammenrühren.
Eiweiß mit elektrischem Schneebesen rühren, bis eine feste Schaummasse entstanden ist.
Diese vorsichtig (mit einem Löffel und langsamen Rührbewegungen) unter den Teig mischen.
Den Teig in eine gefettete (mit Butter/Margarine eingeriebene) oder mit Backpapier ausgelegte Backform füllen.

ca. 60 Minuten bei 180° C backen.
Wenn eine sehr flache Form oder ein Backblech verwendet wird, kann die Backzeit auch kürzer sein. Also austesten. Sticht man mit einem dünnen Stäbchen (z. B. Schaschlik-Spieß o. Stricknadel – es gibt auch eigens zu diesem Zweck Hilfsmittel zu kaufen) ziemlich in der Mitte des Kuchens hinein und zieht dieses wieder heraus und bleibt kein Teig daran kleben sollte der Kuchen gar sein.